Auf Deutsch: Internationale ICWP-Konferenz beginnt die Abschaffung aller Grenzen jetzt!

Für eine kommunistische Welt ohne Grenzen!

“Zerschlagen Grenzen und Lohnsklaverei mit der kommunistischen Revolution”

Dezember 2018 – “Der Kommunismus wird kommen”, sagte ein neuer Kleiderarbeiter-Genosse dem Chef, der ihn belästigte. “Es wird nicht über Nacht kommen. Aber es ist wie die Flamme einer Kerze, die immer heller und heller brennt.”

Diese Erzählung war Teil eines Berichts, den das wachsende Maquila-Arbeiterkollektiv in El Salvador auf einer kürzlich abgehaltenen kommunistischen Konferenz in Mittelamerika abgegeben hat.

In ihrer Eröffnungsrede sprach eine ICWP-Leiterin über die ” Weltlage ” und die sich verschärfende globale Krise des Kapitalismus. Die folgenden Berichte – insbesondere aus Südafrika und El Salvador – zeigten, dass das bescheidene Wachstum des ICWP ein kleines, aber wichtiges Element dieser Weltsituation ist.

Zwei Kameraden in Südafrika nahmen per Videokonferenz an dem Treffen teil. Die rassistischen Behörden von Air France hatten ihnen nicht erlaubt, ihren Flug zu besteigen. Sie elektrisierten alle mit der Nachricht, dass es nun sechs Parteikollektive in drei Provinzen gibt. Es gibt drei Gruppen von Industriearbeitern, eine von Bergleuten und zwei von Studenten.

Noch beeindruckender war die Ernsthaftigkeit, mit der die südafrikanischen Kameraden Kritik hörten und von Plänen zur Verbesserung ihrer Arbeit sprachen. “Wir sind zu entspannt”, sagte man. “Wir müssen die Grenzen überschreiten.”

Der Maquila-Bericht war ebenso inspirierend. Drei Kollektive von Industriearbeitern treffen sich regelmäßig, ebenso wie ein Führungskollektiv.   Alle nehmen an monatlichen Exkursionen teil. Dazu gehören Spaß und Familie sowie ein zweistündiges Meeting. Nicht immer ist alles glatt, aber “wir lassen uns nicht von der Ablehnung aufhalten”, wie ein Genossenführer erklärte.

Etwa die Hälfte der Maquila-Kameraden, darunter die Hälfte der Führer, sind Frauen. Wie viele andere Frauen tragen sie nach langen Stunden harter Arbeit schwere Verantwortung für die Kinderbetreuung und die Haushaltsführung. Ihre Beiträge zur Partei zeugen von einem enormen Engagement für den Kommunismus und die Arbeiterklasse.

Die Maquila-Genossen diskutieren regelmäßig internationale Themen (wie die Migrationskrise) und bringen diese Gespräche in die Fabrik. Diese Industriearbeiter können eine Führungsrolle für eine breitere Masse übernehmen, einschließlich Verwandter, die Soldaten, Studenten, Bauarbeiter usw. Sind.

Andere berichteten über Arbeiten in der Luft- und Raumfahrtindustrie (in den USA), unter Studenten (Mexiko) und unter Einwanderern (Spanien).

Verbesserung von Red Flag/Bandera Roja um unsere Arbeit zu verbessern.

Es gab eine ausführliche Diskussion über Red Flag (Rote Fahne). Vorschläge und Kommentare enthalteten:

Red Flag reflektiert, wie wir im Kommunismus leben werden, aber wir müssen auch darüber schreiben, wie wir heute als Kommunisten leben”, sagte ein Kamerad aus Mexiko.

Red Flag muss mehr über den dialektischen Materialismus im Gegensatz zur Religion schreiben, bemerkten mehrere Kameraden. Wir würden uns besonders über Artikel und Briefe über Gespräche zu diesem Thema oder von Mitgliedern und Freunden mit persönlichen Erfahrungen freuen.

Ein Studentkamerad berichtete von Kritik an einem Kollektiv in El Salvador. Diese konzentrierten sich auf aktuelle Artikel über Migration, die nicht genug über den Kommunismus sagten oder warum wir Grenzen beseitigen müssen.

“Wir schaffen jeden Tag neue Formen, wie die Arbeiter Literatur aufnehmen und sich engagieren”, sagte ein Leiter der Maquila-Arbeit.

Meinungsverschiedenheiten gab es über das Verhältnis von Theorie und Praktik.   Diese Diskussion wird fortgesetzt. Wir waren uns einig, dass die kommunistische Praktik im Vordergrund steht: “Die Menschen wollen wissen, was wir tun, nicht nur, was wir denken.”

Ohne revolutionäre Theorie kann es keine kommunistische Revolution geben.   Aber wir entwickeln unsere Theorie hauptsächlich in Bezug auf Fragen, die Arbeiter über den Kommunismus haben.

“Wir dürfen die Macht von Geschichten nicht unterschätzen”, sagte ein anderer. “Geschichten über die Arbeit, wie wir sie hier gehört haben, sind die Grundlage für eine bessere und nützlichere Zeitung.”

“Unser Papier spiegelt nur sehr wenig von unserer gemeinsamen Erfahrung wider”, schloss ein erfahrener Leiter. “Wir müssen mehr tun und mehr schreiben, um mehr zu lernen. Vor allem muss die Zeitung unseren Kampf für den Kommunismus innerhalb der Arbeiterklasse widerspiegeln.”

Je mehr wir diesen Kampf führen, desto mehr entwickeln wir die Theorie weiter und verbessern unsere Arbeit.

Besiegt den Faschismus mit der kommunistischen Revolution.

Wie ein Genosse sagte: “Das Wachstum und die Intensivierung und der Aufstieg des Faschismus weltweit schafft die materielle Grundlage für seine eigene Zerstörung. Es ist hier, und die Lösung ist Kommunismus – und nur Kommunismus.”

Mit zunehmender Konzentration des Reichtums ist der Kapitalismus zunehmend auf extreme Gewalt angewiesen, um die Massen zu unterdrücken, die zunehmend Grund haben, ihn zu zerstören. Die Welt befindet sich heute in einer Krise. Sechsundsiebzig Länder befinden sich im Krieg, intern oder extern. Mit oder ohne Krieg hat die Krise des Kapitalismus enorme Möglichkeiten geschaffen, für den Kommunismus zu mobilisieren.

Viele denken an die internationale Migrationskrise. Die Massen teilen unsere Vision einer “Welt ohne Grenzen”. Nur der Kommunismus kann dieses Ziel erreichen. Unsere dringende Aufgabe ist es, diesen Kampf zu verbreiten. Wir bereiten ein neues Mini-Pamphlet vor, um dies zu unterstützen.

Die Konferenz gab uns einen Vorgeschmack auf die kommunistische Welt ohne Grenzen, die wir gerade zu schaffen beginnen. Es gibt keine “Grenzen” innerhalb unserer Internationalen Kommunistischen Arbeiterpartei. Das ist ein Bruch in der Geschichte der alten kommunistischen “International”, die eine Koalition nationaler Parteien war.

Wir haben gesehen, dass wir überall auf die gleichen Hindernisse stoßen, einschließlich Nationalismus, Sexismus und Vertrauen in die Wahlpolitik. Wir kämpften gemeinsam darüber, wie wir die Arbeit vorantreiben können. Wir haben persönliche Beziehungen über Sprachbarrieren und ein rassistisches Reiseverbot hinweg aufgebaut und vertieft.

Viele Köpfe nickte, als ein südafrikanischer Kamerad am Ende sagte: “Das war eine lebensverändernde Erfahrung für mich!”

Für eine Welt ohne Grenzen morgen…. schließt euch an und baut heute die Internationale Kommunistische Arbeiterpartei auf.

Print Friendly, PDF & Email