Auf Deutsch: Feiern Sie den 8. März: Internationaler Tag der Arbeiterinnen

Kommunistische Revolution, nicht Wahlen, wird die sexistische Ausbeutung beenden

Petrograd, 1917

Vor hundert Jahren organisierte die Socialist Party of America den ersten Frauentag. Eine internationale sozialistische Frauenkonferenz im nächsten Jahr schlug einen internationalen Feiertag vor.

Der “wichtigste Zweck” war das Wahlrecht. Diese Frauen waren jedoch hauptsächlich Arbeiterinnen. Sie bestanden darauf, dass “diese Forderung im Zusammenhang mit der gesamten Frauenfrage nach sozialistischen Geboten behandelt werden muss”.

Im Jahr 1911 feierten über eine Million Menschen den ersten Internationalen Frauentag. In Wien trugen Frauen Banner zu Ehren der Arbeiterhelden der Pariser Kommune von 1871.

Ein internationaler Frauentagsmarsch von Textilarbeiterinnen in Petrograd löste die Februarrevolution in Russland 1917 aus.

Liberale Feministinnen versuchen heute, die radikalen Wurzeln des Internationalen Frauentages zu beseitigen. Sie konzentrieren sich nur auf das Wahlrecht der Frauen und die Teilnahme an der Wahlpolitik.

Aber die “gesamte Frauenfrage” kann nur gelöst werden, indem man die materielle Grundlage des Sexismus beendet: die Klassengesellschaft selbst.

Um Sexismus und Rassismus zu beseitigen, brauchen wir eine kommunistische Revolution. Wir müssen eine Gesellschaft aufbauen, die auf sozialen Beziehungen von Kameradschaft und Kollektivität basiert, nicht auf Gewinnen oder Geld. Das ist der Kampf der Internationalen Kommunistischen Arbeiterpartei (ICWP).

Dieser Kampf ist heute dringender denn je. Die Angriffe des Kapitalismus auf die Arbeiter verschärfen sich inmitten einer weltweiten Krise der Überproduktion, die zum nächsten Weltkrieg führt. Sexismus ist eine ihrer bevorzugten Waffen. Unsere Schwestern der Arbeiterklasse sind ein besonderes Ziel ihrer Superausbeutung.

Aus Angst vor der potenziellen revolutionären Einheit der Arbeiter als Reaktion auf diese Angriffe nutzen die Herrscher Sexismus und Rassismus, um uns zu spalten. Sie hoffen, uns davon abzuhalten, uns als Kameraden zu sehen. Aber sie werden es nicht schaffen!

Rassistische und sexistische Superausbeutung in Memphis, USA

Die Szene: ein XPO Logistics Lager in Memphis, Tennessee. Linda Neal, eine schwarze Arbeiterin, sagte ihrem Supervisor, dass es ihr nicht gut gehe und sie nach Hause gehen müsse. Der Supervisor antwortete: “Das werde ich nicht zulassen.”

Minuten später brach Neal zusammen. Die Mitarbeiter eilten, um ihr eine HLW zu geben. Die Geschäftsleitung befahl ihnen, sich fernzuhalten und schrie: “Arbeitet weiter” Neal starb an einem Herzinfarkt auf dem Lagerboden.

Tasha Morel, schwarze Mutter von zwei Kindern, arbeitete im gleichen Lagerhaus.   Die Schichten sind oft 14 Stunden schweres Heben bei unterdrückend heißen Temperaturen.

Als Morel feststellte, dass sie schwanger war, sagte ihr Arzt, dass sie nicht mehr als 5 Pfund heben konnte. Das Management sagte ihr: “Du brauchst keine weiteren Kinder. Geh und mach eine Abtreibung.” Morel wollte ihr Kind, aber sie erlitt eine Fehlgeburt.

Innerhalb von Monaten hatten vier ihrer Mitarbeiter auch Fehlgeburten. Das Unternehmen verweigerte ihnen auch nur die geringste Gnadenfrist für die schwere Arbeit. Morel nennt XPO “moderne Sklaverei”.

XPO ist ein 12-Milliarden-Dollar-Unternehmen mit Lagern in Dutzenden von Ländern. Es übernimmt den Versand, die Verpackung und die Logistik für Nike, Disney, Verizon und bis vor kurzem für Amazon. Diese Unternehmen befinden sich in einem hart umkämpften Wettlauf, der die Mitarbeiter nach unten treibt, um die Rentabilität zu steigern.

Morel hat Recht. Das ist Lohnsklaverei. Der Kommunismus ist der einzige Weg, ihn zu beenden.

Kommunistische Frauen führen den Kampf in El Salvador an.

Weltweit müssen über 122 Millionen Frauen migrieren, um Arbeit zu finden. Viele finden Arbeit in Bekleidungs- und Schuhfabriken in Taiwan, Thailand und Malaysia, wo sie gezwungen sind, regelmäßige Schwangerschaftstests durchzuführen. Ein Migrant, der in einer malaysischen Fabrik arbeitet, die als schwanger befunden wird, wird sofort auf eigene Kosten abgeschoben.

Auch in den Sweatshops in El Salvador können Frauen gefeuert werden, wenn sie schwanger werden. Andere sind gezwungen, sich um Chemikalien zu kümmern, die ihre Föten gefährden. Grausam, wenn dies zu einer Fehlgeburt führt, kann die Frau unter strengen Anti-Abtreibungsgesetzen inhaftiert werden.

Arbeiterinnen und Männer kämpfen weltweit gegen diese Lohnsklaverei. Einige organisieren sich mit Gewerkschaften oder NGOs, um zu versuchen, Reformen zu gewinnen. Aber diese sind bestenfalls temporär. Der kapitalistische Wettbewerb bedeutet, dass Unternehmen, die Arbeitnehmer am schlechtesten behandeln, vorankommen. Der einzige Weg, dieses bösartige System der sexistischen, rassistischen Ausbeutung zu beenden, ist die kommunistische Revolution.

In El Salvador geben weibliche Maquila-Arbeiter die Führung für wachsende ICWP-Kollektive, die in den Fabriken für genau diese Lösung mobilisieren.

Kommunismus: Kollektive soziale Beziehungen

Im Kapitalismus müssen viele Frauen Waren für einen Lohn produzieren und auch die Arbeitskraft der Zukunft reproduzieren. Ausbeutung schafft einen schrecklichen Widerspruch zwischen ihrem wirtschaftlichen Überleben und ihrer körperlichen Gesundheit.

Der Kommunismus wird dieses Dilemma beenden. Die Massen werden alles für die Gesundheit und Sicherheit der Arbeiter und unserer Kinder organisieren. Collectives wird produzieren und verteilen, was benötigt wird. Keine schwere, gefährliche Arbeit mehr für die Profite der Bosse! Kein Amazon oder XPO mehr! Kein Geld! Keine Lohnsklaverei!

Kein Mensch wird gezwungen sein, zwischen der Arbeit zur Ernährung seiner Familie oder der Möglichkeit, ein Baby zu bekommen und zu versorgen, zwischen der Produktion und der Reproduktion der Arbeitskraft zu wählen. Niemand wird unter Druck gesetzt, eine Abtreibung vorzunehmen oder daran gehindert.

Die Produktionszentren werden eine Kinderbetreuung vor Ort umfassen, so dass berufstätige Mütter ihre Babys pflegen können und Eltern die Kinder den ganzen Tag über sehen können. Die Betreuung von Kindern – wie jede Arbeit – wird eine kollektive Arbeit der Liebe sein.

In Sowjetrußland und im revolutionären China förderten Kinderbetreuungszentren die Kollektivität. Kinder nutzten große Bausteine, um zu lernen, zusammenzuarbeiten und “unser Spielzeug” zu teilen. Leider hat das sozialistische System – das Löhne und Geld einhielt – diese frühen Lektionen, dass alles gemeinsam ist, umgekehrt. Deshalb kämpft ICWP heute direkt für den Kommunismus.

Widmen wir diesen Internationalen Frauentag – und jeden Tag – der Verwendung von Red Flag und unserer Broschüre The Communist Fight Against Sexism (verfügbar unter icwpredflag.org/sxse.pdf), um für die kommunistische Welt zu kämpfen, die wir brauchen!

Front page of this issue

Print Friendly, PDF & Email