Auf Deutsch: Coronavirus-Pandemie: Wir müssen den Kapitalismus eher früher als später beenden

Die Zeit, die Massen für den Kommunismus zu mobilisieren, ist jetzt

“Die meisten von uns leben in einem kleinen Raum mit zehn Personen, die in verschiedenen Schichten schlafen”, berichtet ein Bekleidungsarbeiter in Indien. “Und die Fabrik verlangt von uns, einen sozialen Abstand von 2 Metern einzuhalten!”

Die Massen sind wütend und werden immer wütender. Die kapitalistischen Herrscher, die die Welt kontrollieren, können nicht einmal grundlegende Maßnahmen zum Schutz unserer Gesundheit inmitten der sich verschlimmernden Coronavirus-Pandemie durchführen. Keine Tests. Keine Masken. Keine Beatmungsgeräte. Keine Vorbereitungen für Notfall-Krankenhäuser.

Die “Lösungen” der Bosse sind Händewaschen und “soziale Isolation”. Diese sind für mehr als die Hälfte von uns auf der ganzen Welt unmöglich, insbesondere für Flüchtlinge und die Ärmsten der Armen.

Die Pläne der Kapitalisten in Italien und anderswo sehen vor, uns sterben zu lassen, wenn wir älter sind oder bereits gesundheitliche Probleme haben. Wenn sie nicht damit rechnen, ihre Profite aus uns herauspressen zu können.

Auf der anderen Seite erwarten sie in großen Fabriken wie Boeing (USA), dass die Arbeiter weiterhin Flugzeuge herstellen, obwohl das Coronavirus ihre Kollegen bereits befallen hat, dass sie versuchen, ihre Verluste einzudämmen und Boeing für ihre Kriegsbedürfnisse im Geschäft zu halten.

Dieses kapitalistische System muss verschwinden! Wir müssen es beenden! Wir brauchen den Kommunismus, und je früher, desto besser.

In der kommunistischen Gesellschaft werden die Arbeiter so organisiert sein, dass sie Entscheidungen treffen können, die den Bedürfnissen der Massen entsprechen. Keine Bosse, keine Profite, keine Grenzen, kein Geld und keine Märkte.

Wir wären auf Epidemien und andere Notfälle mit Vorräten an Notvorräten vorbereitet. Wir hätten eine qualitativ hochwertige Gesundheitsinfrastruktur für alle. Wenn eine Krise eintritt, würden wir alles fallen lassen, um das zu produzieren, was am dringendsten benötigt wird. Wir würden organisieren, um jedem das zu geben, was er braucht: Schutz, Gesundheitsversorgung, Nahrung, Unterkunft, soziale Verbindungen, alles.

Eine riesige Internationale Kommunistische Arbeiterpartei – offen für jeden, der beitreten will – würde die Massen für all dies mobilisieren. Niemand würde für irgendetwas bezahlen.

Der Kampf gegen eine Epidemie oder Pandemie wie das Coronavirus würde immer noch große Störungen mit sich bringen, aber nicht auf der Straße leben und hungern. Die Menschen werden bereit sein, die notwendigen Opfer zu bringen, wenn sie wissen, dass die Gesellschaft ihnen den Rücken freihält.

Im Gegensatz dazu mobilisieren die Kapitalisten ihren Staat, um Ausgangssperren, Quarantänen und das Kriegsrecht zu verhängen. Sie verbreiten Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Panik. Sie haben zu Recht Angst, dass die Massen sich ihnen widersetzen werden.

Die Massen widersetzen sich bereits! In Chennai, Indien, widersetzten sich fünftausend Arbeiter den Warnungen der Regierung, nicht demonstrieren. Sie weigerten sich, den Kampf gegen die faschistischen Staatsbürgerschaftsgesetze dort aufzugeben. In Detroit, USA, streikten die Busfahrer, um Sicherheitsausrüstung zu fordern – und gewannen.

Die Massen zeigen die Solidarität, die wir brauchen, um für die kommunistische Gesellschaft zu kämpfen und sie zu gewinnen. In Spanien und Italien singen die Bewohner der Wohnungen jeden Abend gemeinsam von ihren Balkonen aus. In Los Angeles (USA) bilden die Menschen Unterstützungsnetzwerke für ihre Mitarbeiter.

Kapitalistische Konkurrenz und Krise

Der Coronavirus-Notstand verschärft sich und offenbart die Widersprüche, die im Herzen des Kapitalismus stets vorhanden sind. Er beschleunigt die Wirtschaft der Bosse, die in eine Rezession und Depression geraten.

Sie verschärft den Konflikt zwischen den US-amerikanischen, chinesischen und russischen Imperialisten: Die chinesischen Herrscher zeigen international ihre Stärke, während die Schwächen der US-Herrscher aufgedeckt werden. Kriege dezimieren bereits das Leben von Millionen von Menschen. Der Weltkrieg wird jeden treffen – schlimmer als das Coronavirus.

Immer mehr Menschen sehen die Misserfolge und die Verwerfungen in der kapitalistischen Gesellschaft. In der kapitalistischen Schule ebenso wie im öffentlichen Gesundheitswesen, am Arbeitsplatz und in der Umwelt.

Der Kommunismus kann die Bildung schaffen und bereitstellen, die wir wirklich brauchen – anstelle des lächerlichen und spaltenden Fließband-Systems der Indoktrination der Kapitalisten.

Der Kommunismus kann die Bedingungen für ein gesundes Leben für uns alle schaffen. Sauberes Wasser, gesunde Nahrung, anständige Wohnungen, die die Gemeinschaft fördern. Kein Stress am Arbeitsplatz, keine Drogenabhängigkeit, kein verzweifelter Selbstmord, kein rassistischer Polizeiterror mehr. Keine Zeit des Rassismus. Kein Sexismus, Altersdiskriminierung oder Fremdenfeindlichkeit. Keine Kriege, keine Flüchtlinge. Wir haben wirklich eine Welt zu gewinnen!

Dies ist genau der Zeitpunkt, um die Diskussion darüber zu verbreiten, warum wir den Kommunismus brauchen und wie wir ihn gewinnen können. Dies ist die Zeit, der Internationalen Kommunistischen Arbeiterpartei beizutreten und sie überall aufzubauen. Verbreiten Sie dieses Flugblatt über die sozialen Medien und alle anderen möglichen Mittel. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und werden Sie Teil der Lösung.

Print Friendly, PDF & Email